PRAXISTIPPS
🎄 einfache Tipps für gesündere Feiertage
Die Feiertage stehen vor der Tür. Mit ihnen kommen in der Regel köstliche Festessen, Plätzchen und manchmal auch ein wenig Trubel.
Aber keine Sorge! Mit ein paar einfachen Tipps kannst du die Weihnachtszeit genießen und gleichzeitig etwas für dein Wohlbefinden tun.
Genieße ohne schlechtes Gewissen
Die Feiertage sind nur ein paar Tage im Jahr. Langfristig macht es keinen Unterschied, wenn du hier "über die Stränge schlägst", solange du dich 80-90 % des Jahres gesund und ausgewogen ernährst.
Gönn dir bewusst den Genuss und mach dir keinen Stress wegen jeder Kalorie. Vielleicht probierst du mal, langsam zu essen und die Aromen wirklich zu genießen. So kannst du das Festessen wertschätzen, ohne Völlegefühl oder schlechtes Gewissen.
Achtsamer Genuss tut Körper und Seele gut!
Richte dich flexibel aufs große Essen ein
Die reichhaltigen Mahlzeiten der Feiertage dürfen sein, sie gehören dazu! Aber wenn du trotzdem die Balance halten willst, kannst du den Tag einfach flexibel gestalten.
Vielleicht verzichtest du auf Snacks, wenn abends ein großes Festessen geplant ist, oder probierst intermittierendes Fasten.
Proteine zuerst: der Trick für mehr Sättigung
Hast du schon mal ausprobiert, deine Mahlzeit mit einer proteinreichen Vorspeise zu beginnen? Ob Lachs, Hühnchen oder Tofu. Proteine halten dich länger satt und stabilisieren deinen Blutzuckerspiegel.
Kombiniert mit etwas Gemüse kannst du dir später leichter die ein oder andere Kalorienbombe sparen. Ein kleiner Tipp: Achte darauf, wie sich dein Sättigungsgefühl verändert, oft essen wir aus Gewohnheit mehr, als nötig wäre.
Bewegung als Feiertagsritual
Ein Spaziergang durch die Straßen mit den weihnachtlich beleuchteten Häusern oder ein intensives Workout im Gym - Bewegung tut gerade in der Weihnachtszeit gut.
Sie bringt nicht nur deinen Kreislauf in Schwung, sondern hilft auch, Stress abzubauen und die Festtage noch bewusster zu erleben.
Vielleicht kannst du deine Familie zu einer kleinen Aktivität motivieren? Es müssen keine großen Pläne sein, schon ein lockerer Spaziergang nach dem Essen kann wahre Wunder wirken.