"Stelle sicher, dass du dein Handy und deine Kamera zu Hause gelassen hast. Du wirst ziellos und langsam umhergehen. Du brauchst keine Geräte. Lass deinen Körper dein Führer sein. Höre darauf, wohin er dich führen will. Folge deiner Nase. Und nimm dir Zeit. Es spielt keine Rolle, ob du irgendwo ankommst. Du gehst nirgendwo hin. Du genießt die Geräusche, Gerüche und Anblicke der Natur und lässt den Wald in dich hinein."
- Dr. Qing Li
Was ist Waldbaden?
Im Wald unterwegs sein – klingt erstmal ganz alltäglich, oder? Natürlich, ein Spaziergang im Wald tut gut. Frische Luft, Stille und eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen.
Doch inzwischen ist erwiesen: Das Thema wird oft nicht ernst genug genommen.
Waldbaden kann sowohl für deinen Körper als auch für deinen Geist viel tiefgreifendere und stärkere Effekte haben, als du vielleicht vermutest.
Aber worum geht es dabei eigentlich?
Der Begriff entstand in den 1980er Jahren in Japan und beschreibt eine physische und psychologische Übung namens „Shinrin-Yoku“.
Es geht darum, vollständig in die Umgebung einzutauchen und alle fünf Sinne zu aktivieren. Alle Farben zu sehen, alle Düfte zu riechen, alle Geräusche zu hören.
Anders als bei einem "normalen" Spaziergang durch den Wald, legst du vorher nicht fest, wo du genau herlaufen möchtest.
Du nimmst dir viel Zeit und hältst im Wald immer mal wieder inne um deine Achtsamkeit zu aktiveren. Dabei achtest du auf alle Sinneseindrücke:
- Was siehst du alles im Wald? Welche Farben gibt es? 🌈
- Was für Geräusche fallen dir auf? Welche Tiere hörst du? 🐿️
- Wie fühlen sich Luft und Pflanzen auf deiner Haut an? 🌿
- Kannst du die Waldluft schmecken? 🌳
Außerdem solltest du unbedingt dein Handy zu Hause lassen oder es wenigstens ausgeschaltet in der Tasche liegen haben.
Das sagt die Wissenschaft
Schon ein paar Stunden in der Natur senken deinen Blutdruck und aktivieren das parasympathische Nervensystem. Studien zeigen, dass es Angstzustände, Antriebslosigkeit und Depressionen lindern kann.
Zwei in Japan durchgeführte Studien konnten zahlreiche gesundheitliche Vorteile des Waldbadens feststellen (Studie1; Studie 2).
Wissenschaftlich fundierte Vorteile von Waldbaden:
- Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen
- Verringerung von Wut und aggressivem Verhalten
- Senkung von Stresshormonen
- Beruhigung der Nervenaktivität
- Förderung der parasympathischen Entspannung
- Stärkung des Immunsystems durch erhöhte Killerzellen
- Senkung von Blutdruck und Puls
Spannend finden wir vor Allem, dass das Waldbaden laut der Studien die Anzahl an natürlichen Killerzellen im Körper erhöht.
Killerzellen sind die Wächter deines Immunsystems (Hierzu haben wir mal einen Newsletter geschrieben).
So kannst du dich also auch vor Krankheiten schützen und dein Leben verlängern - und deshalb bist du ja hier, richtig? 😉
Meine Fundstücke der Woche:
Warum Frauen anders frühstücken sollten als Männer (🇩🇪; 5 min 📖)
In vielen wissenschaftlichen Studien zu gesunder Ernährung wurde in der Vergangenheit das Geschlecht immer wieder vernachlässigt (bzw. nur Männer untersucht).
Dabei gibt es durchaus Unterschiede im Stoffwechsel. Eine neue Studie hat nun versucht, diese Forschungslücke zu schließen.
Die Geheimnisse des Lebens einer 90 Jährigen (🇬🇧; 2 min 📺)
In diesem kurzen Instagram-Reel das wir diese Woche gefunden haben, teilt eine 90 Jährige ihre Geheimnisse für ein langes und erfülltes Leben. Inspirierend!
Wieso ist Waldbaden so gesund?
Das hängt zum einen natürlich mit der Ruhe und Achtsamkeit zusammen, die sich in unserem modernen Alltag leider nur noch schwerlich finden lässt.
Zum anderen liegt dies aber auch an den sogenannten Terpenen.
Terpene sind Stoffe die von Pflanzen produziert werden, um ihr Wachstum zu regulieren und sich vor Schädlingen zu schützen.
Diese Substanzen wirken antibakteriell und es wird angenommen, dass Menschen Terpene über die Nase aufnehmen.
Sie fördern die Serotoninproduktion und regen die Darmaktivität an. Angenehme Terpene verbessern das Wohlbefinden, steigern kognitive Fähigkeiten und führen zu einer erhöhten Dopaminausschüttung.
Es gibt mittlerweile sogar geführte Waldbaden-Sitzungen, die 2-3 Stunden dauern. Es spricht aber nichts dagegen es einfach sofort selbst auszuprobieren.
Gerade jetzt im Herbst bietet dir der Wald ein atemberaubendes Naturschauspiel mit prächtigen Farben, dass uns immer mal wieder in Ehrfurcht versetzt.
Gehe am besten noch dieses Wochenende raus in die Natur und versuche es einfach mal. Ich bin mir sicher es wird dir gut tun!
Wir sehen uns wenn du 100 bist ;-)
Herzliche Grüße
|
|
Annika
Gründerin von Destilliertes Wissen
|
PS: Wir lieben Feedback 🔄
Unser Ziel ist es, dir mit diesem Newsletter jede Woche echten Mehrwert zu liefern. Um uns zu verbessern sind wir auf dein Feedback angewiesen.
Lass mich gerne wissen, wie dir der heutige Newsletter gefallen hat. Du kannst über die Links abstimmen oder einfach auf diese eMail antworten. Ich freue mich von dir zu hören!
Der Newsletter war super 👍
War ganz okay... 😐
Fand ich nicht gut 👎
Ausgabe verpasst? Hier geht´s zu unserem Newsletter Archiv
Wenn dir diese Email weitergeleitet wurde, kannst du dich hier für den Newsletter eintragen.